Sie möchten auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse einfach mal richtig entspannen? Eine Gartenschaukel ist nicht nur ein gemütlicher Sitzplatz zum Verweilen, sondern kann auch optisch ein absoluter Hingucker sein. Wir von der Caravan Grebner GmbH in Fürth geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Varianten und Modelle, die Sie kaufen können. Zudem erläutern wir, wie sich die Gartenschaukeln befestigen lassen und von welchen Vorteilen Sie profitieren können.
Das zeichnet die Gartenschaukel aus
Mit einer Gartenschaukel ergänzen Sie Ihren Außenbereich um eine Erhol-Oase. Durch die entspannende Schaukelbewegung können Sie den Stress des Alltags vergessen und sich einen Moment der Ruhe gönnen. Die Möbelstücke eignen sich sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Es gibt viele verschiedene Varianten an Gartenschaukeln, wie zum Beispiel:
- Hollywoodschaukeln
- Hängesessel
- Schaukelliegen
- Schaukelbänke
- Bettschaukeln
- Schaukelstühle
- Brettschaukeln
Gemeinsam haben alle Modelle, dass Sie witterungsbeständig sind. Dies wird durch die verwendeten Materialien sichergestellt, die Regen, Sonnenschein oder Wind ohne Beschädigungen ertragen können. Viele Modelle haben über der Sitzfläche ein Dach, das angenehmen Schatten beim Schaukeln spendet.
Sie erhalten Gartenschaukeln als Einsitzer oder auch für drei bis fünf Personen. Beachten Sie daher vor dem Kauf, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. Vor allem auf dem Balkon ist der Platz meistens nur für einen Einsitzer ausreichend. Auf der Terrasse oder im Garten darf das Modell gerne etwas größer sein.
Verschiedene Materialien sorgen für einen individuellen Look der Gartenschaukel
Je nach Bauform unterscheiden sich Gartenschaukeln in den verwendeten Materialien. Bei vielen Modellen wird das Grundgerüst aus Metall ausgeführt und mit Polstern für die Sitzfläche ergänzt. Es gibt auch Modelle, die ein Kunststoffgeflecht mit einem Stahlrohrrahmen aufweisen. Sie erhalten ebenso Gartenschaukeln aus Naturmaterialien wie Bambus oder Holz. Die optische Wirkung der verschiedenen Varianten kann sehr unterschiedlich sein. Während Naturmaterialien ein warmes, angenehmes Ambiente erzeugen, haben Metall-Varianten eher einen kühlen und modernen Touch.
Gartenschaukel – diese Befestigungen gibt es
Um die Gartenschaukel zu befestigen, stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Große Schaukeln, wie die Hollywoodschaukel, werden in der Regel direkt mit einem Hängegestell ausgeliefert, das mithilfe einer beigefügten Anleitung aufzubauen ist. Das gleiche Konzept gibt es auch für Einsitzer und Hängesessel. Ebenfalls sind einige Varianten einfach auf dem Boden aufzustellen, ohne dass eine Aufhängung benötigt wird. Beispielsweise ist dies bei der Schaukelliege der Fall. Modelle ohne separate Aufhängung können Sie sehr flexibel im Garten aufstellen und nach Bedarf neu anordnen.
Alternativ können Sie einige Schaukeln an Ketten oder Seilen befestigen, die durch Verankerungen an der Decke aufgehängt werden. Hierbei ist wichtig, dass Sie die Traglast der Dübel berücksichtigen und auch die Baustruktur bei der Montage beachten. Im Zweifelsfall sollten Sie sich von einem Profi bei der Anbringung unterstützen lassen.
Sie haben einen stabilen und großen Baum im Garten stehen? Hängesessel lassen sich auch problemlos an einem Ast fixieren. Doch auch hier ist Vorsicht bei der Traglast geboten, damit der Ast bei der Belastung nicht bricht.Fest steht: Gartenschaukeln garantieren Ihnen Entspannung auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Lassen Sie sich von der entspannenden Schaukelbewegung beruhigen und genießen Sie den Sommer an der frischen Luft. Wenn Sie einmal eine Gartenschaukel ausprobiert haben, möchten Sie auf das Möbelstück nicht mehr verzichten.