Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dieses Motto gilt auch für die Gartengestaltung. So hat jeder Gartenbesitzer und jede Gartenbesitzerin die Möglichkeit, mit einem individuellen Stil die eigene Wohlfühloase zu schaffen. Wir von der Caravan Grebner GmbH in Fürth geben Ihnen Tipps, welche Stile sich unterscheiden lassen und woran sie typischerweise zu erkennen sind.
Ein einheitlicher Gartenstil – darauf sollten Sie achten
Gartenstile gibt es beinahe unzählige und die Gestaltungsformen gehen teilweise fließend ineinander über. Im Prinzip sind bei der Gestaltung Ihren eigenen Wünschen keine Grenzen gesetzt. Dennoch ist es sinnvoll, dass Sie die Stilformen nicht zu sehr miteinander vermischen, sondern eher eine einheitliche Linie wählen. Dies hat folgende Vorteile:
- Der Garten wirkt durchdacht und stimmig.
- Sie bringen gestalterisch Ruhe in den Garten.
- Die Pflege wird Ihnen leichter fallen.
Schon bevor Sie mit der Gestaltung des Gartens beginnen, ist es ratsam, dass Sie sich mit den verschiedenen Gartenstilen befassen. Diese unterscheiden sich nämlich nicht nur in der Optik, sondern auch im Pflegeaufwand und den Gestaltungskosten. Sowohl im Fachunternehmen als auch online finden Sie viele Inspirationen, die Ihnen bei der Umsetzung Ihres Traumgartens helfen. Sprechen Sie uns gerne an!
Diese Gartenstile lassen sich unterscheiden
Die Auswahl an verschiedenen Gartenstilen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die drei folgenden Stile wollen wir Ihnen im Rahmen dieses Artikels näher vorstellen:
- Puristisch
- Mediterran
- Klassisch
Der puristische Gartenstil ist perfekt für alle Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen geeignet, die möglichst wenig Zeit in die Gartenpflege investieren möchten. Klare Linien und Formen zeichnen diesen Stil aus. Hierzu werden oft Pools, Wasseranlagen und Schotterbeete angelegt. Bei den Möbeln dominieren kalte Metallmöbel und Glasmöbel, die meist rechteckig gestaltet sind. Weniger ist mehr – so lautet das Motto dieses modernen Stils. Auf Dekorationselemente und verspielte, aufwendig gestaltete Möbel wird bewusst verzichtet. Perfekt ergänzen lässt sich diese Form der Gestaltung bei modernen Bauten mit Flachdach oder anderen Gebäuden im Bauhausstil.
Sie möchten sich in Ihrem Garten fühlen, als wären Sie gerade im wohlverdienten Urlaub im Süden? Kein Problem mit dem mediterranen Gartenstil. Bei dieser Form dominieren verspielte Formen und warme Farben. Während bei Mauern und Bodenbelägen Terrakotta und Marmor sowie aufwendige Mosaike verwendet werden, werden die Gartenmöbel von warmen Materialien bestimmt. Bänke, Tische und Stühle aus Olivenholz fügen sich harmonisch in die Gestaltung ein. Auch dunkle Metallmöbel mit schwungvollen Verzierungen und passenden Polstern sind typisch für den mediterranen Gartenstil.
Der Landhausstil hat zunehmend an Beliebtheit bei der Wohnhausgestaltung gewonnen. Auch Ihr Garten lässt sich in Form des klassischen Stils an diese Variante anpassen. Mit formschönen Wegen und einer vielfältigen Gartenbepflanzung steht im Fokus, dass sich die ganze Familie im heimischen Garten wohlfühlen soll. Daher werden Bereiche für jedes Familienmitglied geschaffen. Sowohl der Spielbereich für die Kinder bekommt ausreichend Fläche als auch der Sitzbereich für ein gemütliches Frühstück oder Abendessen. Bei den Gartenmöbeln ist in diesem Fall die Gestaltungsfreiheit sehr groß. Egal, ob filigrane Holzmöbel oder geschwungene Metallmöbel, viele Varianten lassen sich beim klassischen Stil verwenden. Auch passend in Szene gesetzte Dekorationselemente können Sie praktisch verwenden. Lassen Sie sich bei der Umsetzung Ihres Gartenstils von der Caravan Grebner GmbH in Fürth beraten. So werden Sie in jedem Fall Ihren Traumgarten gestalten können, den Sie auch noch in vielen Jahren lieben werden.